meine ESSIGE

Himbeer Essenz

Himbeeren und Kräuter werden in Apfelessig angesetzt und später zu Sirup reduziert. Verwendung: in Prosecco oder Mineralwasser als Aperitiv; wie Balsam-Essig zu Mozzarella-Tomate, über gebackenen Ziegenkäse, Grillfleisch oder Grillgemüse, oder als süßlicher Essig bei Wintersalaten, z.B. Chicorée, Radicchio, Endivien. Der milde Himbeer-Geschmack kommt ganz deutlich zum Ausdruck, sehr fruchtig.

CASSIS ESSENZ

Schwarze Johannisbeeren und Kräuter werden in Apfelessig angesetzt und später zu Sirup reduziert. Verwendung: in Prosecco oder Mineralwasser als Aperitiv; wie Balsam-Essig zu Mozzarella-Tomate, über gebackenen Ziegenkäse, Grillfleisch oder Grillgemüse, oder als süßlicher Essig bei Wintersalaten, z.B. Chicorée, Radicchio, Endivien.

Der feinherbe Geschmack der schwarzen Johannisbeeren kommt mit sanfter Süße deutlich zum Ausdruck.


ESSIG DER 4 RÄUBER

kräftiger Kräuter-Essig mit Wärme liebenden Kräutern wie Thymian, Salbei, Dost, Oregano, Lavendel... Ein Essig, der uns in warme Gefilde versetzt, kräftig und doch feinaromatisch im Geschmack, für alle Salate geeignet. Der Name „Essig der 4 Räuber“ entlehnt sich der Pestzeit, zu der solche kräuterstarken Essige der Desinfektion dienten. Die Pestärzte sollen in ihren Schnabelmasken mit Kräuteressig getränkte Tücher zum Schutz vor Krankheiten getragen haben.

Barbaras Morgengabe

lieblicher Sommeressig aus Holunder- und Rosenblüten, mit Erdbeeren. Die sanfte Säure gepaart mit dem Duft von Rosen und Holunderblüten mit erfrischenden Geschmack von Erdbeeren. Der Sommer-Salat-Essig schlechthin. Auch für alle anderen Salate geeignet. Der Name „Barbaras Morgengabe“: Das Konstanzer Konzil wurde von König Sigismund einberufen, um das Schisma der Kirche mit 3 Päpsten abzuwenden. Seine Frau, Königin Barbara, soll eine sehr lebenslustige Frau gewesen sein. Im Mittelalter war es üblich, morgens einen Schluck Essig für die Gesundheit einzunehmen. Königin Barbara hätte diese Geschmackskomposition bestimmt geliebt.


Johannes´ Wildkräuteressig

milder Kräuteressig mit Giersch, Wiesensalbei, Feldthymian, kleiner Wiesenknopf... Wilde Kräuter von geschützten, nicht zugänglichen Wiesen gesammelt, die ihre Inhaltsstoffe wie z.B. ätherische Öle an den Essig weitergeben.

Ebenfalls ein milder Sommeressig, der auch für alle anderen Salate geeignet ist. Den Namen „Johannes´ Wildkräuteressig“ habe ich vom Konstanzer Konzil abgeleitet und mich der Fantasie hingegeben, wonach der geflüchtete Papst Johannes sich unterwegs mit Wildkräutern ernährt haben könnte.

Bodensee - Balsamico

fruchtiger Wildfrüchte-Essig mit Holunder, Schlehe, Kornelkirsche, Vogelbeere... etwas Knoblauch und Kräuter

Sehr fruchtig-aromatischer Essig mit starker Note. Der Wintersalat-Essig schlechthin. Passt hervorragend zu allen Salaten, die mehr Bitterstoffe enthalten, wie z.B. Endivien, Radicchio, Feldsalat, Zuckerhut. Info: Meine Essige sind handgemachte Produkte von höchster Qualität. Sollten Sie kleinste Mengen von Essigmutter oder Kräutern finden, so filtern Sie beim Gebrauch den Essig durch ein Teesieb. Das ist im besten Fall ein Zeichen für Qualität und keine Verschmutzung.


BESTELLUNG UND ANFRAGe

Gerne versende ich meine Essig an Sie. Die Einzelflasche kostet 13,90 €. Bei Abnahme ab 6 Flaschen je 12,50 €.

Bitte geben Sie im Nachrichtenfeld einfach die jeweilige Anzahl des gewünschten Produktes an.

Dazu kommt dann noch das Porto, das ich nach Gewicht berechnen muss. Nach Zahlungseingang versende ich die Bestellung.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.